Kategorien
Abb.: Listen aus dem Bestand der Werksfotografien des ehemaligen Braunkohlewerkes Espenhain, Neuseenlandsammlung Soziokulturelles Zentrum KuHstall e.V.

Klaus Börner, ehrenamtlich tätig beim KuHstall e.V., ehemaliger Mitarbeiter bei der Werksbahn im Braunkohlenwerk Borna

Ich scanne und ordne seit neun Jahren Zehntausende Negative von Werksfotografien, die das Arbeitsleben im Braunkohlenwerk Espenhain abbilden. Ich arbeitete von 1964 bis 2001 beim Braunkohlenwerk Borna und war in den Jahren unter anderem für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen zuständig, als Fahrbetriebsleiter bei der Werksbahn, bei der Produktionskoordinierung und bei der Anschlussbahn.
Ich erinnere mich an vietnamesische Arbeiter, die bei der Anschlussbahn zu Rangierleitern ausgebildet wurden. Es waren nur Männer, aufgrund der Tätigkeiten. Ich selbst hatte keinen Kontakt zu ihnen. Vermutlich waren sie in den Barracken im Lager 3 untergebracht. Das ist heute der Campus am Margarethenhain in Espenhain.

zum nächsten Interview